Archiv

6. Oktober 2022

Film: JONAS IN THE FIELDS

19.30

JONAS IN THE FIELDS (Musikfilm,104min, by Peter Sempel, Hamburg, FFHSH)

2. Oktober 2022

Lesung | Ronja Schwikowski: “PUNK as F*CK” + DJ Miss Misophonia

ab 20.00

Lesung, Buchvorstellung, Autorinnengespräch mit Diana Ringelsiep und Ulrike Lettermann.

30. September 2022

Die Freistühle

Die Freistühle

29. September 2022

Knarf Rellöm: It’s my Birthday and I Cry if I Want to

19.00

Knarf Rellöm feiert seinen Geburtstag!

28. September 2022

Park Fiction: Blick über die Schulter

19.00

Im Sommer 2020 und 2021 hat das Park Fiction Komitee begonnen, Ideen für den vorgelagerten Uferstreifen zu sammeln, der, direkt an der Elbe gelegen, zur Zeit als Parkplatz benutzt wird.

25. September 2022

Konzert | Die Welttraumforscher (CH, Bureau B)

19.00

ByteFM & Bureau B präsentieren:
Die Welttraumforscher (live) + Bureau B DJs

24. September 2022

FESTA VIRA LATA CARAMELO III

18.00

FESTA VIRA LATA CARAMELO III

23. September 2022

Ska Boat to Reggae City – Warm Up

18.00

Ska Boat to Reggae City – Warm Up

22. September 2022

TCCC Filmklub & Braun Jaschkewitz präsentieren: Vampira (George Moorse, 1971)& Der Griller (George Moorse, 1968)

18.00

tccc filmklub & braun jaschkewitz präsentieren:
Vampira (George Moorse, 1971)
Der Griller (George Moorse, 1968)

15. September 2022

Lesung | Dominik Bloh: “Unter Palmen aus Stahl”

19.00

In Kooperation mit Lawaetz-wohnen&leben gGmbH laden wir ein zu Lesung und Gespräch mit Dominik Bloh: Unter Palmen aus Stahl – am 15.09.2022 um 19:00 Uhr

14. Juli 2022

RVDS & TCCC Filmklub präsentieren: DAS GOLD DER LIEBE (Eckhart Schmidt, 1983)

ab 20.00

RVDS & TCCC Filmklub präsentieren:
DAS GOLD DER LIEBE (Eckhart Schmidt, 1983)
Deutschland 1983, 86 min., VHS-Video-Projektion

6. Juli 2022

Film: “Freie Räume – Eine Geschichte der Jugendzentrumsbewegung” (2019) + Filmgespräch im Anschluss mit dem Filmemacher Tobias Frindt

18:00

Im Nachklapp zur 68er-Bewegung setzten sich in den frühen 1970er-Jahren Tausende von Jugendlichen in West-Deutschland dafür ein, selbstverwaltete Jugendzentren in ihren Städten und Gemeinden zu etablieren. Es sollten eigene (autonome) Treffpunkte zur Freizeitgestaltung geschaffen werden – ohne Konsumzwang und ohne Kontrolle durch die Elterngeneration oder durch die Einmischung Politik. Der Dokumentarfilm Freie Räume von Tobias Frindt geht dieser von der Geschichtsschreibung wenig beachteten Bewegung nach, lässt Zeitzeug:innen zu Wort kommen und versucht darüber hinaus herauszufinden, was von ihr heute übriggeblieben ist.

Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit mit dem Filmemacher Tobias Frindt ins Gespräch zu kommen.

30. Juni 2022

Lesung | Elisa Aseva: “Über Stunden”

ab 20.00

»Wer Elisa Asevas Texten folgt, bekommt es mit der Unbequemlichkeit des Hier & Jetzt zu tun. Kühl wirken ihre Sätze oft – und doch glimmt in ihnen eine Glut, von der man mehr, mehr, mehr lesen will.«  – Katja Kullmann

Sie war zu Gast beim Internationalen Literaturfestival Berlin 2020, ehe überhaupt ein Buch von ihr erschienen ist. Als Vertreterin der neuesten digitalen Literaturen hat sie eine leidenschaftliche Anhängerschaft. »Über Stunden« ist ihr erstes Buch, in dem ihr Schreiben in allen Aggregatzuständen in Erscheinung tritt – für die Autorin ein wagemutiges Übersetzen ins Analoge, für den Analog-Leser ein großes Glück.

29. Mai 2022

Peace Sells… But Who’s Buying?

17:00

DJs stellen einen Song aus der eigenen Sammlung zu „Krieg & Frieden“ vor, der für ihn oder sie Bedeutung hat. Der Song wird auf Vinyl gespielt, anschließend für die Meistbietenden versteigert. Der Erlös geht an humanitäre Hilfe in der Ukraine, dem Jemen und Afghanistan,  Motto: „Unser Öl für den Frieden“ (Vinyl wird schließlich aus Öl gepresst).

19. Mai 2022

Lesung | Nora Hespers: “Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich”

ab 19:00

Nora Hespers wächst mit vielen Geschichten über ihren Opa auf: den Widerstandskämpfer Theo Hespers, der von den Nazis gejagt und hingerichtet wurde. Ihr Vater erzählt sie bei jeder Gelegenheit. Immer und immer wieder. So oft, dass die jugendliche Nora irgendwann auf Durchzug stellt. Dann verlässt der Vater die Familie, und mit ihm verschwindet auch der Großvater aus ihrem Leben. Jahre später, Nora Hespers arbeitet inzwischen als freie Journalistin für Hörfunk und TV, wird sie wieder mit ihrem Großvater konfrontiert. Und das zu einer Zeit, in der die freiheitlich-demokratischen Werte, für die er gekämpft hat und für die er gestorben ist, bedroht werden wie lange nicht mehr. Für Nora Hespers ist es der Startpunkt, sich mit der Geschichte ihres Opas auseinanderzusetzen. Doch was kann man aus dem Widerstand damals für das Heute lernen?

8. Mai 2022

Lesung | Jonas Engelmann: “Dahinter. Dazwischen. Daneben” + Knarf Rellöm

ab 19:00

»Ich muss von irgendwo anders in dieses Universum gekommen sein, weil ich ein totaler Außenseiter bin«, hat der afroamerikanische Saxofonist Johnny Griffin einmal erklärt. Sun Ra hat diese Idee in seinem Konzept des Afrofuturismus aufgegriffen. Außenseiter wie Sun Ra hat Jonas Engelmann in seinem Buch »Dahinter. Dazwischen. Daneben.« versammelt. Die einen wollten nicht mitmachen. Die anderen durften nicht. Und wiederum andere sind zwar Teil des Kulturbetriebs, gelten dort jedoch als Sonderlinge.

21. April 2022

Lesung | Anna C. Paul: SUPER(HAIRY)WOMEN* Erfahrungsberichte im Zeitalter der Haarlosigkeit

ab 20:00

Körperhaare an Frauen* werden heutzutage unsichtbar gemacht. Als würden sie nicht existieren. Auf das Bild eines haarlosen Frauen*körpers ist Verlass, es begegnet uns überall – sei es auf der Straße, am Strand, beim Sport, in Filmen oder in Werbebotschaften.

7. April 2022

Lesung | Ela Meyer: “Es war schon immer ziemlich kalt” + DJ Sega Lee

ab 19.30

Es gibt nichts Besseres als Freundinnen und Freunde, mit denen man gemeinsam durchs Leben geht. Doch was passiert, wenn diese Freunde schon längst ganz eigene Zukunftspläne schmieden? Sollte man einander trotz aller Unterschiede festhalten – oder ist es irgendwann an der Zeit, loszulassen?

14. Oktober 2021

Buchveröffentlichung Roman „Scherben im Plateau“ von Claudia Tuyết Scheffel mit szenischer Lesung + anschließendem DJ-Set (Günter Fetzer & Torsten Swings)

19 Uhr

 

Auf einer Fähre nach Grönland fällt mitten in der Nacht der Strom aus. Zunächst scheint nichts verändert, doch beim Entladen des Schiffes wird ein leerer Transporter entdeckt, in dem sich lediglich ein Tagebuch befindet. Schnell wird klar, dass eine Passagierin fehlt: Die Medien stürzen sich auf das Verschwinden der 21-jährigen Josi Nguyen.
Ein Hochschulseminar beschäftigt sich mit dem Vermisstenfall und analysiert Josis zurückgelassene Novelle.

 

Claudia Tuyết Scheffel wurde 1995 in Chemnitz als Tochter einer vietnamesischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren. Derzeit studiert sie Film im Master an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg.

 

Das Buch „Scherben im Plateau“ erscheint am 18. Oktober 2021 im Materialverlag. ISBN: 978-3-944954-59-2

 

www.claudiascheffel.com

 

 

19. September 2021

Atrato Colectivo Allstars, DJ Argumentepanzer & Basso Profundo

ab 15.00

Am Sonntag den 19.9. kommt Besuch aus Kolumbien:

18. September 2021

Pudel Garden Live XX

ab 16.00

Live:
School of Zuversicht
DJ:
Carsten Meyer
Alex Solman

 

22. August 2021

Lesung: Die Untüchtigen – Angst macht keinen Lärm – noise and politics // Dj Nika Son

ab 17.00

“Der Abend beginnt um 17:00 mit Dj Nika Son.
Darauf folgt um 20:00 Uhr die Lesung mit Josefine Israel und Ruth Maria Kröger begleitet mit “”live feature collagen”” von David Wallraf und Peter Kastner.
Die Ausgabe kostenloser Tickets beginnt um 17:00 vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Der Eintritt ist frei, aber da unseren Gästen Kopfhörer angeboten werden, ist die Teilnahme stark begrenzt.
Diese Veranstaltung findet unter freien Himmel statt und nur, wenn es nicht stak regnet. ”

 

13. August 2021

Pudel Garden Live XIX

Live: Jimi Tenor/ Sähko/ FIN // DJ: Phuong Dan

 

11. August 2021

Film: Pudel >((Projektionen)) – Kurzfilme und Videoarbeiten von Studierenden der HfBK

ab 18.00

Der Abend beginnt um 18:00.
Darauf folgt um 21:00 Uhr Die Filmvorstellungen mit David Schulz und Gosha Steinhauer.
Die Ausgabe kostenloser Tickets beginnt um 16:30 vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Der Eintritt ist frei, aber da unseren Gästen Kopfhörer angeboten werden, ist die Teilnahme stark begrenzt.
Diese Veranstaltung findet unter freien Himmel statt und nur, wenn es nicht stak regnet.

Am Mittwoch, den 11. August zeigt “Pudel Projektionen” im Rahmen des Hamburger Kultursommers ausgewählte Filme von zehn Hamburger Filmemacher:innen und Künster:innen. Das Freiluftkino im Garten des Golden Pudel Clubs öffnet um 18 Uhr um gemeinsam den Sonnenuntergang abzuwarten. Mit der beginnenden Nacht freuen wir uns preisgekrönte Positionen, sowie zeitgenössische Geheimtipps der Hamburger Film- und Videoszene zu präsentieren, begleitet von Popcorn und Getränken der Barboncino 12i Bar. Kommt zeitig und reichlich und sichert euch die guten Plätze.
Kuratiert von Leonie Kellein, David Schulz und Goscha Steinhauer mit freundlicher Unterstützung von dem Hamburger Kultursommer und dem Golden Pudel Club.

Mit: Adra Çiltepe, Pavlo Dalakishvili, Melina Kamou, Faezeh Nikoozad, Tanita Olbrich, Ferdi Ortaeri, David Reiber Otàlora, Judith Rau, Malte Rollbühler, Emma Wilson.

 

8. August 2021

Lesung: Die Untüchtigen – The Sea Rises. The Light Goes Out. Seenotrettung & Repression. Der politische Schiffbruch der EU // DJane Bécsi Kaputèr

ab 17.00

“Der Abend beginnt um 17:00 mit DJane Bécsi Kaputèr. Um 20:00 beginnt die Lesung mit Josefine Israel und Philine Roggan und folgt einem Gespräch mit Mitgliedern der Iuventa.
Die Ausgabe kostenloser Tickets beginnt um 17:00 vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Der Eintritt ist frei, aber da unseren Gästen Kopfhörer angeboten werden, ist die Teilnahme stark begrenzt.
Diese Veranstaltung findet unter freien Himmel statt und nur, wenn es nicht stak regnet. ”

 

5. August 2021

Lesung: Gereon Klug & Rocko Schamoni : Auf der Bahn*// Dj Moira

ab 16.30

“Der Abend beginnt um 16:30 mit Dj Moira.
Darauf folgt um 19:30 Uhr die Lesung mit Gereon Klug und Rocko Schamoni.
Die Ausgabe kostenloser Tickets beginnt um 16:30 vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Der Eintritt ist frei, aber da unseren Gästen Kopfhörer angeboten werden, ist die Teilnahme stark begrenzt.
Diese Veranstaltung findet unter freien Himmel statt und nur, wenn es nicht stak regnet. ”

 

1. August 2021

Lesung: Christiane Rösinger – Moderation: Knarf Rellöm) // Dj Fathoeburger

ab 15.00

“Der Abend beginnt um 15:00 mit DJ Fathoeburger.
Darauf folgt um 18:00 Uhr die Lesung mit Christiane Rösinger.
Die Ausgabe kostenloser Tickets beginnt um 15:00 vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Der Eintritt ist frei, aber da unseren Gästen Kopfhörer angeboten werden, ist die Teilnahme stark begrenzt.
Diese Veranstaltung findet unter freien Himmel statt und nur, wenn es nicht stak regnet. ”

 

29. Juli 2021

Ebba Durstewitz, Linus Volkmann und Herausgeberin Juliane Streich – These Girls // Dj Marga Glanz

ab 16.30

“Der Abend beginnt um 16:30 mit Dj Marga Glanz und dem Vorverkauf vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Darauf folgt um 19:30 Uhr die Lesung mit Ebba Durstewitz, Linus Volkmann und Juliane Streich.
Die Ausgabe kostenloser Tickets beginnt um 16:30 vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Der Eintritt ist frei, aber da unseren Gästen Kopfhörer angeboten werden, ist die Teilnahme stark begrenzt.
Diese Veranstaltung findet unter freien Himmel statt und nur, wenn es nicht stak regnet. ”

 

24. Juli 2021

Pudel Garten Live

ab 16.00

Live: Cosmic Cars + Dj Snow

 

22. Juli 2021

Lesung: Jens Rachut & Thomas Wenzel – Ohrenreinigungsspirale oder Bewusstseinsfeintuningschalter // Dj Knoppers

ab 16.30

“Der Abend beginnt um 16:30 mit Dj Knoppers und dem Vorverkauf vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Darauf folgt um 19:30 Uhr die Lesung mit Jens Rachut und Thomas Wenzel.
Die Ausgabe kostenloser Tickets beginnt um 16:30 vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Der Eintritt ist frei, aber da unseren Gästen Kopfhörer angeboten werden, ist die Teilnahme stark begrenzt.
Diese Veranstaltung findet unter freien Himmel statt und nur, wenn es nicht stak regnet. ”

 

20. Juli 2021

HFBK Austellung – a closed dog, an open blanket #2 // Dj Internet Offline & Semi Nice

15.00 - 21.30

Die Ausstellung beginnt um 15:00 mit DJ Internet Offline & Semi Nice

18. Juli 2021

Lesung: Knarf Rellöm & DJ Patex – “Wir müssen die Vergangenheit endlich Hitler uns lassen.” // Dj Patex & Tillamanda

ab 15.00

“Der Abend beginnt um 15:00 mit Dj Patex. und Tillamanda darauf folgt die Lesung mit Knarf Rellöm um 18:00.
Die Ausgabe kostenloser Tickets beginnt um 15:00 vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Der Eintritt ist frei, aber da unseren Gästen Kopfhörer angeboten werden, ist die Teilnahme stark begrenzt.
Diese Veranstaltung findet unter freien Himmel statt und nur, wenn es nicht stak regnet. ”

 

16. Juli 2021

Film: Park Fiction // Dj Jeanette Trèsbien

ab 18.00

Der Abend beginnt um 18:00 mit DJ Jeanette Trèsbien.
Darauf folgt um 21:30 Uhr die Filmvorführung mit Margit Czenki.
Die Ausgabe kostenloser Tickets beginnt um 18:00 vor Ort im Barboncino Zwölphi.
Der Eintritt ist frei, aber da unseren Gästen Kopfhörer angeboten werden, ist die Teilnahme stark begrenzt.
Diese Veranstaltung findet unter freien Himmel statt und nur, wenn es nicht stak regnet. ”

 

26. März 2020

Leider abgesagt: Die Untüchtigen: Léon Poliakov – Memoiren eines Davongekommenen

22. März 2020

Leider abgesagt: Minigroove Sundays

ab 15.00

 

19. März 2020

Leider abgesagt: These Girls | Lesung & Präsentation

ab 20.30

17. März 2020

Leider abgesagt: Kaiserwetter w/ kskefk

ab 20.00

15. März 2020

Pure Soul Motel “Nothing But A Love Thang”

ab 15.00

 

11. März 2020

Julie Doucet: Buchvorstellung und Künstlerinnengespräch

ab 20.00

10. März 2020

Kaiserwetter w/ Booty Carell who plays Ballads

ab 20.00

3. März 2020

Kaiserwetter w/ Fiona & Martin

ab 20.00

1. März 2020

MFOC w/ Mille Plateaux – Lesung Achim Szepanski

ab 19:00

27. Februar 2020

Das Logo der Antifaschistischen Aktion

ab 20:00

25. Februar 2020

Kaiserwetter w/ Mme Schall & Dr. Sega Lee

ab 20:00

23. Februar 2020

Minigroove Sundays

ab 15:00

21. Februar 2020

Konzert: The guy I‘m into

ab 20:00

18. Februar 2020

Kaiserwetter w/ Staas & Stoke

ab 20:00

16. Februar 2020

Pure Soul Motel

ab 15:00

14. Februar 2020

Sounds & Stories

ab 20:00

12. Februar 2020

Jonas Mekas Book launch I Seem to Live

ab 19:00